direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

Inhalt des Dokuments

5. Good-Practice-Forum

                                Zeit:  Mittwoch, 19. April 2017         
                                         14:00 – 18:00 Uhr

                                Ort:   Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin
                                         Unter den Linden 6
                                         10117 Berlin

 Zur Veranstaltungswebsite der HU gelangen Sie unter folgendem Link:

https://www.hu-berlin.de/de/service/veranstaltungen/tag_der_lehre

GOOD PRACTICE FORUM am Tag der Lehre der Humboldt-Universität zu Berlin

Inspirieren – Vernetzen – Austauschen

Um gute Lehre für andere Lehrende sichtbar zu machen, den Ideenaustausch zu fördern, sich Anregungen zu holen und Lehrende miteinander zu vernetzen, lädt das BZHL am 19. April 2017 zum fünften Mal zum Good-Practice-Forum ein.

Agenda:
  1. Laudatio durch Staatssekretär Christian Rickerts, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin
  2. Verleihung „Berliner Zertifikat für Hochschullehre“ an AbsolventInnen 2016
  3. Impulsreferat durch Prof. Dr. von Steinsdorff Lehrpreisträgerin der Humboldt-Universität zu Berlin
  4. Podiumsdiskussion „Gute Lehre als Qualitäts- und Erfolgsfaktor an Hochschulen“ mit Prof. Dr. Heiß, Prof. Dr. Kramp, Prof. Dr. Hellbrecht, Prof. Dr. Kassung, Hr. Klawitter moderiert von Prof. Dr. Obergfell
  5. "Markt der Möglichkeiten - Good-Practice-Forum": Kommen Sie mit den Präsentierenden ins Gespräch, stellen Sie Fragen und holen Sie sich Anregungen für die eigene Lehre.
     (Ab 16:30 Uhr parallel: informeller Austausch bei Kaffee und Kuchen.)

Vorgestellte Lehrprojekte auf dem "Markt der Möglichkeiten":

  • Prof. Dr. Romi Domkowsky, EHB, Studiengang Kindheitspädagogik: „Projektarbeit und Spielpädagogik“ im Kontext der Arbeit mit geflüchteten Kindern. Wie kann gesellschaftliches Engagement als Lernimpuls zur Professionalisierung genutzt werden?
  • Prof. Dr. Thomas Rachfall, HTW, FB 4: Informatik, Kommunikation und Wirtschaft: Fußball, Lernen und Controlling. Wie kann man die Lernleistung im Fach Controlling durch ein Flipped Classroom Konzept und Fußballbezug verbessern?
  • Prof. Dr. Dagmar Monett-Diaz mit Studierenden, HWR, FB 2, Fachrichtung Informatik, in Kooperation mit Björn Kiehne: Die BZHL Methodenbox. Lehrideen als APP zum Mitnehmen. Wie kann Projektlernen in der agilen Softwareentwicklung gelingen?
  • Ulrike Häusler, HU, Theologische Fakultät, Professional School of Education: Neue Aufgaben für die Fachdidaktik im Praxissemester: Welche Angebote unterstützen Lehramtsstudierende in ihrer professionellen Entwicklung?
  • Dr. Mats Küssner, HU, Inst. für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft: Forschungsseminar für Studierende der Musikwissenschaft und der Psychologie. Welche übertragbaren Fertigkeiten lassen sich beim Forschenden Lernen entwickeln?
  • Daniel Kubiak, HU, Inst. für Sozialwissenschaften: Der 'Osten' als diskursiver Knotenpunkt. Wie können Forschende und Studierende einen komplexen Forschungsgegenstand gemeinsam erschließen?

Präsentierende sind Lehrende, die mittels Begleitung des BZHL ein Lehr-Innovations-Projekt entwickelt und durchgeführt haben.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe